Meine Erfahrungen zum Thema Unterkunft:
Die Auswahl an Unterkünften auf Manhattan ist unendlich groß. Vom sehr sehr kleinen Zimmer in Hell’s Kitchen (teilweise mit Bad auf dem Flur) bis zum luxuriösen Zimmer im Four Season’s. Du entscheidest, wie und wo du wohnen möchtest – ganz nach deinen Vorlieben und natürlich ganz nach deinem Budget. Grundsätzlich empfehle ich dir, ein Zimmer nahe einer U-Bahn-Haltestelle zu nehmen – so kannst du dich schneller und flexibler auf den Weg machen.
Besonders empfehlen kann ich Airbnb in Brooklyn – das ist in der Regel günstiger. Von Vorteil ist hier eine Unterkunft nahe der Haltestelle „Atlantic Terminal“. Von hier fahren nahezu alle Züge innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Manhattan. Die Fahrt über die Manhatten Bridge ist einmalig schön.
Zum Thema Hotel: Ich empfehle dir die gemeinsame (Flug + Hotel) Buchung über ein Portal wie zum Beispiel Expedia – auch das ist in der Regel günstiger als die Buchung von Flug und Unterkunft getrennt. Um dabei auch die Übernachtungskosten noch zu verringern, ist es sinnvoll, das Zimmer mit jemandem zu teilen. Der Preis für das Zimmer bleibt nämlich immer gleich – ganz gleich, ob Einzel- oder Doppelbelegung. Auf den letzten Reisen sind dadurch schon wunderbare Freundschaften entstanden. Viellleicht findest du ja im Rahmen des Kennenlernabends bei Mattenzauber eine Mitbewohnerin.
Zentrale und von mir bereits getestete und für gut befundene Hotels sind:
The Redbury, The Archer oder auch The Podhotel.
Achtung: Mattenzauber darf kein Reiseveranstalter sein!
Das bedeutet: deinen Flug und dein Hotelzimmer musst du bitte selbst buchen.
… zum Thema Flug:
Buche deinen Flug so, dass du genügend Zeit hast, um entspannt und vor allem rechtzeitig in die erste Yogaklasse zu kommen. Das bedeutet, dass du sicherheitshalber 6 Stunden zwischen Landung und Yogastunde einkalkuliueren musst. Ehrlich gesagt empfehle ich immer, einen Tag vorher anzureisen! Man weiß nie, ob der Flug pünktlich ist, wie lang die Immigration dauert oder wie voll der Highway ist …
Für einen schönen letzten Tag empfehle ich, den spätesten Flug zu buchen. So kannst du noch einen ganzen Tag NYC erleben und machst dich dann erst so gegen 18 Uhr entspannt auf den Weg zum Airport.
… zum Thema Taschengeld:
Jeder hat natürlich sein ganz persönliches Budget für so eine Reise. Ich rechne immer so mit 50 Dollar pro Tag für Essen, Trinken und „was so anfällt“. Shopping, Ausflüge etc. sind darin noch nicht eingerechnet. Bitte nimm ausreichend Bargeld mit, da wir in den Restaurants bar zahlen und jeder seinen Anteil in die Kasse legt. Jedes Mal ein großer Spaß!
… zum Thema Reisepass und Esta:
Dein Reisepass muss für die gesamte Reise (einschließlich Ausreisetag) gültig und maschinenlesbar sein. EU-Staatsangehörige haben alle den dunkelroten Euroreisepass, ein anderer ist nicht zulässig. Am besten prüfst du JETZT! die Gültigkeitsdauer deines Reisepasses.
Das Visa-Waiver-Programm der USA: Ohne Visum kannst du dich maximal 90 Tage in den USA aufhalten. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Visa-Waiver-Programm, für die du eine ESTA-Reisegenehmigung benötigst. Diese beantragst du online bei der Homeland-Security (den Button dafür findest du unten). Dafür brauchst du deinen Reisepass, deine Flugdaten sowie deine Kreditkarte (14 Dollar Bearbeitungsgebühr). Das alles solltest du spätestens 4 Wochen vor Abreise beantragen.
Sobald dein Antrag bezahlt ist, dauert es maximal 72 Stunden bis deine Einreisegenehmigung in elektronischer Form vorliegt. Ich empfehle dir, diese auszudrucken und im Handgepäck mitzuführen. Die Gültigkeitsdauer deiner ESTA-Genehmigung beträgt zwei Jahre. Wenn dein Reisepass weniger als zwei Jahre gütig ist, erlischt die ESTA-Genehmigung mit dem Ablaufdatum deines Reisepasses.
Bei jedem Antrag, wo du mehr als 15,- $ zahlen sollst, wirst du über den Tisch gezogen …
… zum Thema Reisekrankenversicherung:
Ich empfehle dir eine Reisekrankenversicherung abzuschließen, die dich bei Krankheit und vorzeitigem Reiseabbruch wieder nach Hause transportiert. Diese kostet meist nur circa 20,- Euro (inkl. MwSt.) und ist zeitlich für deinen Reisezeitraum begrenzt. Erkundige dich einfach mal bei deiner Krankenkasse, ob sie so eine Zusatzversicherung anbietet. Bitte nimm dir auch deine „Erkältungsmittel” und deine Hausapotheke mit, damit du deine Reise in vollen Zügen genießen kannst.
… zum Thema Gepäck:
In der Regel darfst du bei der Lufthansa in der Economy Class 23 Kilogramm Gepäck aufgeben und 8 Kilo als Handgepäck mitschleppen – jedes Kilo mehr kostet teilweise recht happige Gebühren. Wenn du dir also etwas in New York kaufen willst, musst du – im Wortsinn – bereits auf dem Hinflug Luft im Koffer lassen. Ich persönlich reise mit 2 Koffern: einen gebe ich auf, den anderen nehme ich als Handgepäck (Trolley) mit. Darin ist auch meine Wäsche für die ersten 2 Tage – falls mein Koffer nicht ankommen sollte …
… zum Thema Yogamatte:
Du kannst deine eigene Yogamatte mitnehmen, sofern sie in deinen Koffer passt. Es gibt aber auch in jedem Studio die Möglichkeit eine Matte auszuleihen. Ich empfehle, in eine ganz dünne Reisematte zu investieren, die du einfach den ganzen Tag in deiner Handtasche oder deinem Rucksack tragen kannst.