Thema des Monats Juni 2021: Drei besondere Herzqualitäten

Die letzten Monate waren für mich (wie wohl für viele von uns) anstrengend. Körperlich, emotional und geistig. Mich ständig neu auszurichten an dem täglichen Geschehen, nicht zu wissen, was die nächsten Schritte sind und die manchmal sehr deprimierte und frustrierte Grundstimmung führten dazu, dass ich mich oftmals verloren fühlte.

Doch jedesmal, wenn ich auf der Yogamatte war und ich mich mit mir selbst und meinem Atem verbunden habe, dann war sie wieder da: die Freude über das Leben, die Geduld mit mir selbst und die Hingabe an all das, was ich tue. Diese Herzqualitäten unterstützen mich sehr in dieser Zeit. Sie erinnern mich daran, dass es ausreicht, wenn ich einfach mein Bestes gebe. Wenn ich mich nicht (nur) auf das Ergebnis konzentriere, sondern mich entspanne und darauf vertraue, dass alles gut wird.

Im Juni bekommst du 3 Videos, die sich mit 3 Herzqualitäten beschäftigen.


Die Kraft der Freude

Wir alle haben Tage, an denen es uns nicht gutgeht, wir schlechte und negative Gedanken haben und glauben, es würde sich nie wieder etwas verändern. Meine persönliche Strategie, um mich etwas besser zu fühlen, besteht dann aus Rotwein, Chips und Netflix. Ich erlaube mir dann, diese Gefühle einfach zuzulassen und auszuhalten. Weil ich weiß, dass es diese höhere Kraft in uns gibt, die möchte, dass wir glücklich sind und das es uns gutgeht. Das Schöne ist: sobald wir uns zurücklehnen und dieses schlechte Gefühl aushalten, entspannen wir uns ein wenig und es entsteht ein Raum, in dem sich die Kraft der Freude wieder ausbreiten kann.


Die Kraft der Hingabe

Wenn wir etwas Neues erlernen möchten oder an einem längeren Projekt arbeiten, dann brauchen wir Hingabe. Sie ist gleichzusetzen mit Anstrengung, Eifer oder Leidenschaft. Diese Hingabe ist jedoch kein aktives und schnelles Drängen in eine Richtung, sondern eher ein Zuwenden, sich öffnen und Empfangen in den Lauf der Dinge.

Mich persönlich unterstützt der Gedanke, dass ich mich in meinem ganzen Tun nicht ablenken lasse und mein ganzes Herz hineingebe. Dabei aber innerlich weich bleibe und einfach schaue, was sich aus diesem Tun heraus entwickelt. Dieses „sich Zeit geben” nimmt den Druck raus und es können die schönen Dinge im Leben passieren.

In der Klasse diese Woche kannst du dir Zeit lassen und dich öffnen. Eine sehr ruhige Sequenz zum Loslassen. Ideal an diesen warmen Tagen.

Entspann dich, alles wird gut!
Deine Anja


Die Kraft der Geduld

In dieser Woche kannst du dich mit der Kraft der Geduld beschäftigen. Eine Tugend, die wir in den letzten Monaten wirklich brauchten. Denn wenn wir uns in Geduld üben, dann geraten wir nicht allzu schnell unter Druck, wenn es mal nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen oder wünschen. Mit der Zeit können wir so das Vertrauen entwickeln, dass es am Ende gut wird und wir zufrieden sein können. Unsere innere Haltung wird gelassener und zuversichtlicher.

Unsere Praxis diese Woche besteht aus Vorbeugen und Hüftöffner. Beides Kategorien, in denen wir Geduld benötigen.

Ich wünsche dir eine schöne Praxis!
Deine Anja